Neue Krypto Steuern in den USA: US-Regierung spart 30 Mrd. Dollar

In den letzten Monaten wurden drei wichtige kryptofreundliche Banken in den USA, die Signature Bank, die Silicon Valley Bank und die Silvergate Bank, geschlossen, was für einen Aufschrei in der Kryptowelt gesorgt hat.

Die Schließung dieser kryptofreundlicher Banken hat nicht nur enormen Druck auf vor allem Krypto-Unternehmen ausgeübt, sondern auch den Status von Krypto Assets und die Vermögenswerte von Stablecoins wie USDC (USD Coin, eine digitale Stablecoin, die an den US-Dollar gekoppelt ist) negativ beeinflusst.

Hinzu kommen noch die Pläne der US-Regierung unter Joe Biden für neue Kryptosteuern, die dazu geführt haben, dass Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und andere über Nacht um etwa 10 Prozent gefallen sind. Auch Aktien der größten Banken in den USA wie JPMorgan Chase, Bank of Amerika, Wells Fargo, etc. sind stark gesunken.

Dass es gewisse kryptofreundliche Banken nicht mehr gibt, sollte uns jedoch nicht allzu große Sorgen bereiten. Denn es gibt immer noch viele andere innovative kryptofreundliche Banken, zu denen wir den Artikel Top Kryptofreundliche Banken 2023 geschrieben haben.

Was jedoch die neue Krypto Steuer der Biden Administration genau bedeutet und welche Überlegung von den Seiten der Politik dahinter steht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Neue Gesetze für Krypto Investoren

Die SEC (U.S. Securities and Exchange Commission) hat bereits vor einigen Monaten strengere Regelungen für Krypto-Unternehmen eingeführt und will zulünftig sogar noch härter vorgehen. Auf das Thema Krypto Steuern geht nun auch die US-Regierung und US-Präsident Joe Biden ein.

Im März stellte Joe Biden das Budget für 2024 vor (6,9 Billionen US-Dollar). Hier wurde auch von „crypto“ und Krypto Steuern gesprochen.

1. Keine Tricks mehr um Krypto Steuer in den USA zu umgehen

Für Krypto-Investoren und Investoren die Ihr Einkommen durch Aktien oder andere Wertpapiere generieren, gelten momentan nicht die gleichen Regeln.

Einen Trick den viele Krypto-Investoren anwenden: Im Gegensatz zu einem Anleger, der in Aktien oder Wertpapiere investiert – kann ein Krypto-Investor eine Kryptowährung bzw. Krypto-Assets, die gerade im Minus sind, verkaufen, um ihre Steuerlast zu verringern. Anschließend kaufen Krypto-Investoren aber dieselbe Kryptowährung am nächsten Tag wieder zurück, damit sie keine Krypto-Verluste machen und gleichzeitig aber die Krypto Steuern umgehen.

Genau dieses Vorgehen soll von der Biden-Administration zukünftig durch die so genannten „Wash Sale“-Regeln für digitale Vermögenswerte und Krypto Transaktionen unterbunden werden. Eine spezielle Steuersubvention für Kryptowährungen und Kryptowährungstransaktionen soll nun abgeschafft werden.

Missbrauchsbekämpfungsvorschriften des Steuerrechts sollen nun für Kryptowährungen genauso gelten wie für Aktien und andere Wertpapiere.

Dabei sollen angeblich viele Milliarden US-Dollar pro Jahr von 2024 bis 2033. gespart werden.

2. Neue Energiesteuer für Bitcoin-Mining

Dadurch, dass Bitcoin-Mining zu großen Teilen mit Strom aus nicht nachhaltigen Energiequellen betrieben wird, will die Biden-Administration eine Energiesteuer für das Mining von Kryptowährungen über die nächsten drei Jahre einführen. Im US-Bundestaat New York wurde Bitcoin-Mining, das mit fossiler Energien betrieben wird, sogar verboten.

Der Steuersatz soll in dieser Zeit von 10% auf 30% angehoben werden, was der US-Regierung ca. 3,5 Milliarden Dollar einbringen soll.

3. Marktbewertungsregeln (MTM) für Krypto Assets

Was auch noch geplant ist: Es soll Marktbewertungsregeln (Mark-to-Market, MTM) für Krypto Assets geben. MTM passt den Wert eines Vermögensgegenstandes an die aktuellen Marktbedingungen an. Der Marktwert richtet sich danach, was ein Unternehmen für den Vermögenswert erhalten würde, wenn er zu diesem Zeitpunkt verkauft würde, was Auswirkungen auf die Bilanz von Unternehmen haben könnte, die Krypto Assets halten.

Diese Regelung soll den USA zusätzliche Steuereinnahmen einbringen.

Ähnliche Artikel zum Thema Krypto und Kryptosteuern finden Sie auf unserer Website kryptosteuern. Wir bieten auch gerne eine Steuerberatung an.

 
Previous
Previous

Neue Krypto Steuern in Portugal: Was genau kommt auf uns zu?

Next
Next

Top Kryptofreundliche Banken 2023